Ein Unternehmen kaufen – die Unternehmensanalyse

Ein Unternehmen kaufen – die Unternehmensanalyse

Wenn Sie ein Unternehmen kaufen möchten, ist es wichtig, eine gründliche Analyse des Unternehmens durchzuführen. Dazu gehört die Prüfung der Finanzen, der angebotenen Produkte und Dienstleistungen, des Wettbewerbs und vieles mehr. Durch eine umfassende Analyse können Sie sicher sein, dass Sie ein gutes Geschäft mit dem Unternehmen machen und dass das Unternehmen in guter Verfassung ist. Sie lesen hier mehr darüber.

Finanzen und Produkte

Bei einer Unternehmensanalyse sind einige wichtige Punkte zu beachten. Zunächst sollten Sie sich die Finanzdaten ansehen. Dazu gehören Dinge wie Einnahmen, Gewinnspannen und Ausgaben. Nur so wissen Sie, ob die Firma momentan gesund ist oder es schwer hat. Außerdem sollten Sie sich die Produkte und Dienstleistungen ansehen, die das Unternehmen anbietet. Sind sie gefragt? Haben sie einen guten Ruf? Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal? Dies alles ist wichtig, um Ihre Verkaufschancen einschätzen zu können.

Wettbewerb

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Wettbewerb. Wer sind die wichtigsten Akteure in der Branche? Wie hoch ist ihr Marktanteil? Wie stehen sie im Vergleich zu dem Unternehmen, das Sie in Betracht ziehen? Dies sollten Sie herausfinden, um eine faire Einschätzung machen zu können, wie groß Ihre Chancen sind. Denn mit viel Konkurrenz ist es mitunter schwieriger, die Produkte zu verkaufen als mit weniger Konkurrenz, vor allem wenn die Nachfrage niedrig ist. Gleichzeitig kann es bei einer hohen Konkurrenz auf einem großen Absetzmarkt kein Problem sein, die Produkte zu vermarkten. Lassen Sie sich somit nicht unmittelbar von viel Konkurrenz abschrecken, sondern vergleichen Sie es immer mit der Nachfrage.

Managementteam

Sie sollten auch einen Blick auf das Managementteam werfen. Verfügt es über eine gute Erfolgsbilanz? Haben sie Erfahrung in der Führung eines Unternehmens? Haben sie einen guten Ruf? Dies ist von Bedeutung, da das Managementteam bei einem Firmenverkauf unveränderlich sein kann. Wenn Sie sich nicht gut mit den Menschen verstehen oder Sie andere Ansichten haben, ist es die Frage, ob es je eine erfolgreiche Zusammenarbeit sein wird.

Wachstumspotenzial

Schließlich sollten Sie auch das Wachstumspotenzial berücksichtigen. Ist das Unternehmen in einer Wachstumsbranche tätig? Hat es eine starke Marktposition? Gibt es Raum für Expansion? All dies sind wichtige Faktoren, die bei einer Unternehmensanalyse zu berücksichtigen sind. Wenn das Unternehmen momentan selbst keine Wachstumsmöglichkeiten sieht, sollten Sie sich zunächst darin vertiefen, ob Sie schon weitere Möglichkeiten sehen. Sie sind ein Außenseiter und können teilweise eine andere Betrachtungsweise haben, sodass für Sie möglicherweise schon Wachstumsmöglichkeiten klar werden.

Die Quintessenz

Eine Unternehmensanalyse ist ein wichtiger Bestandteil jeder Entscheidung zum Kauf eines Unternehmens. Wenn Sie alle Aspekte des Unternehmens betrachten, können Sie sicher sein, ein gutes Geschäft zu machen und eine kluge Investition zu tätigen. Allerdings sollten Sie sich realisieren, dass dieser Prozess viel Zeit in Anspruch nimmt. Überdies ist es wichtig, alle herausgefundenen Informationen strukturiert aufzuschreiben, damit Sie nachher einen klaren Überblick haben. Am besten ziehen Sie eine externe Kaufberatung in Betracht. Denn ein Kaufberater hat viel Erfahrung in Firmenveräußerungen und weiß genau, wie alle Informationen bei der Unternehmensanalyse erhalten werden können.