SEO sinnvoll auch für kleinere Unternehmen?

SEO sinnvoll auch für kleinere Unternehmen?

Gerade kleineren Unternehmen stellt sich oft die Frage, ob es sinnvoll ist, eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf ihrer Website vorzunehmen. Schließlich sei das ja eine umfangreiche Angelegenheit und die großen Unternehmen hätten Experten in ihren Reihen, die dafür sorgten, dass deren Seiten so oder so besser in den Suchergebnissen ranken würden. Allerdings, so viel sei schon einmal verraten, ist es tatsächlich auch KMU angeraten, eine vernünftige SEO durchführen. Warum das so ist, das erläutern wir Ihnen im Folgenden.

Zunächst einmal: Eine Website kostet Geld – und zwar regelmäßig. So zahlt man jeden Monat dafür, dass man eine [url=https://praxistipps.chip.de/url-bedeutung-einfach-und-verstaendlich-erklaert_40980]URL[/url] verwenden kann und dass man Speicherplatz zur Verfügung gestellt bekommt. Je nach Anbieter fallen auch noch Gebühren für etwa Cronjobs an. Hinzu kommt: Wer eine Website unterhält, opfert auch Zeit dafür – und Zeit ist bekanntlich ebenfalls Geld. Wenn man also schon in eine Internetpräsenz investiert, dann sollte sich das auch lohnen. Denn: Die beste Website bringt ja nichts, wenn keiner sie findet. Auch ist es nicht zielführend, wenn potentielle Kunden die Site entweder umgehend oder ohne eine Aktion – wie etwa das Kaufen eines Produktes oder das Abonnieren eines Newsletters – verlassen.

Wie auch kleinere Unternehmen von SEO profitieren

Wie nun deutlich geworden sein sollte, lohnt sich eine Website, bei der keine
SEO durchgeführt wurde, kaum. Denn in dem Falle hat man zwar viel investiert, holt aber nur wenig wieder herein. Folglich ist es wichtig, für mehr Besucher zu sorgen, denn mehr Besucher bedeuten mehr Kunden und mehr Kunden wiederum mehr Umsatz. Das ist gerade vor dem Hintergrund entscheidend, dass auch kleinere Unternehmen sich im Wettbewerb befinden. Da ist es dann durchaus hilfreich, wenn diese in der Lage sind, ihre bisherige Zielgruppe zu vergrößern. Entsprechend sollten sie bestrebt sein, in den Suchmaschinen auf Seite 1 zu stehen – idealerweise auch auf dem ersten Platz. Denn je weiter vorne man steht, desto größer ist nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass die eigene Website angeklickt wird; stattdessen genießt man bei den Usern auch ein größeres Vertrauen. Und ein solches führt ebenfalls dazu, dass Website-Besucher eine vom Unternehmen gewünschte Aktion ausführen.

Die ideale SEO-Strategie für kleinere Unternehmen

Natürlich gelten für kleinere Unternehmen zumindest teilweise andere Gesetze als für etwa Global Player. So sollten erstere sich auf ihre Region konzentrieren, also auf regionales SEO setzen; das hat übrigens auch den Vorteil, dass der Wettbewerb geringer ist. Ansonsten ist es auch hilfreich, bei den Backlinks auf Unternehmen zurückzugreifen, die ebenfalls im näheren Umfeld angesiedelt sind. Außerdem sollten kleinere Unternehmen schauen, dass sie in den einschlägigen Branchenverzeichnissen – wie etwa bei Google Unternehmensprofile (früher Google My Business), Gelbe Seiten oder Meine Stadt – gelistet sind. Ansonsten gilt auch für kleinere Unternehmen das, was für jeden gilt, der mit seiner Website Erfolg haben möchte: Nämlich, dass man für hochwertigen Content sorgt und auch die weiteren On-Page- sowie Off-Page-Maßnahmen berücksichtigt. Somit kann man dann auch als kleineres Unternehmen Erfolg haben und sich den entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern.